Erfolg durch nutzenorientierte Argumentation

„Kundennutzenorientierte Kommunikation“ ist ein sperriges Wort, trifft aber, um was es bei dieser Aufgabe für Voith ging.

Ziel ist es, die technisch orientierte Kommunikation in eine nutzenorientierte Kommunikation zu wandeln.

Dazu haben wir die im langwierigen Vertriebsprozess eingebundenen Mitarbeiter, zu denen sehr unterschiedliche Gruppen gehören, wie die Sekretariate, Kundenberater, Sachbearbeiter, Mitarbeiter aus der F&E und dem Finanzbereich sowie IT-Spezialisten, für die Bedeutung der Informationsweitergabe sensibilisiert.

Im zweiten Schritt wurde ein System aufgesetzt, das den Schutz von Information und Wissen, im Interesse des Unternehmens, bei Mitarbeitern verankert. Die Maßnahmen sollten – intellectual property – das persönliche Erkennen fördern, dass in einer globalen Welt „Security“ ein Schlüssel zum Wettbewerbserfolg ist. Die Ergebnisse der Aktivitäten sind eingeflossen in das Wissens- und Informationsmanagement von Voith.

Die Aufgaben von Kirchgessner Kommunikation gehen über kommunikative Themen hinaus. Wir wurden eingebunden in die Entwicklung solcher Lösungen und haben damit die Weiterentwicklung der Organisation unterstützt. Auch in Bereichen, die kritisch und vertraulich sind.

Ziel war es, Maßnahmen zu entwickeln, die genau zu Voith passen und die bei Voith gelebt werden können.